Symposion Lindabrunn - Steinarena

Arena Symposion Lindabrunn

Das Symposionsgelände in Lindabrunn ist zum Großteil schützenswertes Trocken- rasengebiet und beherbergt viele seltene Arten von Tieren und Pflanzen. Das Gelände ist darüber hinaus Naherholungsraum, Kunstarena und Weidefläche zugleich. Es erfordert einen behutsamen Umgang sowie die Zusammenarbeit aller Beteiligten (Gemeinde als Eigentümer, Kunstverein, Schäfer). Die frühere Bezeichnung des Bergrückens war Gaisberg, der von den Bewohnern als Halt für Kühe, Ziegen, Schafe benutzt wurde und komplett kahl war, bis auf Kirschbäume, die gepflanzt wurden.

Nachdem die bäuerliche Bevölkerung zurückging, wurde auch die Halt nicht mehr gebraucht und der Föhrenbestand vermehrte sich. In den 1960 und 1970er Jahren wurden hier und im angrenzenden Steinbruch unter Prof. Matthias Hietz internationale Bildhauersymposien abgehalten. Viele der damals geschaffenen Steinobjekte sind im Gelände ausgestellt.

Jeder Versuch der Gemeinde, händisch die Sträucher und Bäume zu entfernen scheiterte. Mahden sind und waren wegen des steinigen und unebenen Geländes nur auf kleinen Flächen machbar. So hat sich die Gemeinde vor Jahren zu einem Pflegekonzept unter der wissenschaftlichen Anleitung von Prof. Wolfgang Waitzbauer, Universität Wien und Mag. Thorsten Englisch, V-P-N Büro f. Vegetationsmonitoring, Populationsökologie & Naturschutzforschung in Wien, entschlossen.

Das Gelände wird von bis zu 40 Mutterschafen beweidet, die Koppelung erfolgt in festgelegten Zonen um die Wildpflanzen und Tiere zu schonen. Darüber hinaus möchten wir gemeinsam mit der Bevölkerung, den ortsansässigen Vereinen und dem Kunstverein VSL auch Strauchschnitttage organisieren, um die Verbuschung einzudämmen und die Biodiversität zu fördern.

Verein Symposion Lindabrunn - VSL

Das ständige Bildhauer-Symposion mit Künstlern aus aller Welt im idyllischen Freigelände befindet sich neben dem Steinbruch in LINDABRUNN

Gründer: Arch. Bildhauer Prof. Mathias Hietz, Bad Vöslau 1966/67

 

Hier gehts zur Fotogalerie

Osztovics Michael
Ansprechperson

Kontakt

  • AdresseSteinbruchstraße 25, 2551 Enzesfeld-Lindabrunn

Öffnungszeiten

Aktuell geöffnet

Schließt um: 23:59 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Freitag 00:00 - 23:59 Uhr
Samstag 00:00 - 23:59 Uhr
Sonntag Geschlossen
Montag 00:00 - 23:59 Uhr
Dienstag 00:00 - 23:59 Uhr
Mittwoch 00:00 - 23:59 Uhr
Donnerstag 00:00 - 23:59 Uhr