Musikverein Hirtenberg

Kultur
Logo_neu.jpg

Der Musikverein Hirtenberg

wurde 1923 aus dem Arbeiter-Bildungsverein als Arbeiterkapelle ins Leben gerufen und unterstand der musikalischen Leitung von Karl Habersack, welcher kurz danach von Josef Wiederlechner als Kapellmeister abgelöst wurde. Dieser leitete die Kapelle bis 1938. Im zweiten Weltkrieg wurde der Verein als Jugendkapelle aufrechterhalten.

Im Jahr 1946, wurde der Verein als Feuerwehrkapelle wieder gegrün-det. 1972 trat Josef Wiederlechner zurück - es folgte ihm Karl Appinger nach.

1975 wurde der Name von Feuerwehrkapelle auf den heutigen Namen Musikverein Hirtenberg geändert und 1976 wurde der jetzige Ehrenkapellmeister Berndt Lindmayer mit der musikalischen Leitung be-traut. Seit 1984 ist das bis dahin sporadische Konzert zum Nationalfeier-tag ein musikalischer Fixpunkt geworden.

1997 hat Berndt Lindmayer den Taktstock an seinen Nachfolger Josef Rauscher übergeben, welcher seit 2008 tatkräftig von Harald Willimayer und Michael Osztovics unterstützt wurde. 2012 übernahmen Michael Osztovics und Harald Willimayer den Taktstock und seit 2021 stehen Michael Osztovics und Christian Karl dem Verein als Kapellmeister vor.

Heute sind wir ein innovativer, lebendiger Verein, der es sich zum Ziel gesetzt hat, die Bevölkerung musikalisch zu Verwöhnen und die Traditionen der Blasmusik zu pflegen.

Das Jugendorchester BAM - Brass and More

ist aus den Bläserklassen der Volksschule Enzesfeld-Lindabrunn und der Mittelschule Hirtenberg hervorgegangen. Durch die Kooperation der Musikschule Triestingtal mit dem Musikverein Hirtenberg besteht das Jugendorchester in der heutigen Form seit September 2018.

Die zurzeit knapp 10 Kinder und Jugendlichen treffen sich jeden Don-nerstag um 18.00 Uhr und proben ein vielfältiges Programm. Unter der Leitung von Musikschullehrer Michael Lugitsch und mit der Unterstüt-zung von Jugendreferent Johannes Osztovics entsteht für die Kinder und Jugendlichen eine Jugendkapelle in der sie gemeinsam ihre Freude am Musizieren ausleben können.
Natürlich kommt auch die Kameradschaft nicht zu kurz, denn die ers-ten musikalischen Freundschaften wurden bereits gebildet und werden mit Sicherheit noch viele Jahre lang halten.

Aktuelle Veranstaltungen

Kontakt

wöchentliche Probe

wöchentliche Jugendorchester-Probe

Do 18:00 - 18:50 Uhr

Aktuell geschlossen

Das nächste Mal geöffnet: Do, 20.06. ab 19:00 Uhr

weitere Öffnungszeiten

Öffnungszeiten der nächsten 7 Tage
Wochentag Öffnungszeiten
Mittwoch Geschlossen
Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr
Freitag Geschlossen
Samstag Geschlossen
Sonntag Geschlossen
Montag Geschlossen
Dienstag Geschlossen

Ansprechpersonen

Obmann
Kapellmeister
Obmann-Stvin.

Produkte / Angebote / Dienstleistungen

Der Musikverein Hirtenberg hat für jede Art von Veranstaltung die richtige Musik:

  • offizielle Anlässe
  • Eröffnungen
  • Kirchgänge
  • Zeltfeste
  • private Feiern
  • uvm.

Branchen

  • Kultur
  • Musik

ZVR-Nummer

999766556